Aktionen vor Ort

Informieren. Diskutieren. Überzeugen.

Am 6. April 2024 war die BI für Toleranz und Demokratie in den Freiburger Stadtteilen Landwasser und Weingarten vor Ort. Zoja und Dietrich Elchlepp sowie Joachim Müller waren in Landwasser im Einsatz , Andreas Meckel, Julian Kügelgen, Irmgard Meiners-Schuth in Weingarten. Mit von der Partie war hier auch Mitstreiterin Monika Bolling aus Waldkirch, die unsere Arbeitsweise vor Ort kennenlernen wollte. Unsere Plakatständer und Flyer stießen auf großes Interesse. Es gab gute Gespräche, interessante Diskussionspartner, die ihren Standpunkt deutlich machten, und viel Bedarf an Infos und Argumenten, den wir mit unseren Flyern befriedigen konnten.

Ich kam vor allem mit jungen Eltern – über die Zukunft ihrer Kinder – und zum Teil sehr alten Menschen – über die Bewahrung unserer Freiheit und des Anstandes in der Politik – ins Gespräch. Auffällig war die positive Einstellung zu unserer offenen Gesellschaft und zur EU.

Natürlich gab es auch Ablehnung und kleinere Wortattacken – aber die gehören zu unserer Demokratie dazu. Zumindest solange die AfD von der Macht ferngehalten wird. Dazu haben wir heute einen kleinen Beitrag geliefert. Text und Foto: Irmgard Meiners-Schuth


Auch unsere Aktion am 12. April 2024 in der Freiburger Innenstadt stieß auf lebhaftes Interesse. Auf der KaJo kam es zu anregenden Begegnungen, zum Teil langen Gesprächen, aber gelegentlich auch zu heftigen Diskussionen. Anstrengend! Gegenüber hatten sich die „Omas gegen Rechts“ mit interessanten Materialien und Aktionen positioniert – so hatten die Passanten genug Stoff zum Nach-denken und Verdauen.

Im Einsatz für Toleranz und Demokratie: Mitglieder unserer Bürgerinitiative auf der Freiburger KaJo. Foto: Irmgard Meiners-Schuth

3. Februar 2024, Freiburg im Breisgau: Mehr als 30.000 Menschen gingen am 3. Februar 2024 in Freiburg für Toleranz und Demokratie auf die Straße und zeigten der rechtsextremistischen AfD die Rote Karte bei der größten Demonstration der Nachkriegsgeschichte in der Breisgau-Metropole. Mit dabei auch unsere Mitglieder Irmgard Meiners-Schuth und Andreas Merkel.
Fotos: Irmgard Meiners-Schuth

27. Januar 2024, Waldkirch: 2000 Menschen setzten am 27. Januar 2024 bei einer Kundgebung in Waldkirch ein machtvolles Zeichen für Toleranz und Demokratie und gegen den grassierenden Rechtsextremismus im Land. Darunter auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner und die ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle. Die BI für Toleranz und Demokratie war in Waldkirch vor Ort. Der Historiker Wolfram Wette und der ehemalige Europaabgeordnete Dietrich Elchlepp warnten in ihren Reden vor der von der AfD ausgehenden Gefahr für unser demokratisches Gemeinwesen. Fotos: Karlheinz Schiedel

Deine Stimme gegen Nationalismus

19. Mai 2019, Freiburg im Breisgau: Rund 5000 Menschen demonstrierten am 19. Mail 2019 in Freiburg unter dem Motto „Ein Europa für Alle“ gegen Nationalismus, Rechtspopulismus, Rassismus und Menschenverachtung und setzten damit eine Woche vor der Europawahl ein machtvolles Zeichen für ein demokratisches, friedliches, ökologisches und solidarisches Europa. Fast 70 Vereine, Initiativen, Organisationen und Verbände beteiligten sich an der Großveranstaltung. Mit von der Partie war auch unsere Bürgerinitiative für Toleranz und Demokratie. Unsere auf dem Platz der Alten Synagoge aufgestellten Plakate stießen auf reges Interesse und viel Zustimmung.

Nach einem Demonstrationszug, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lautstark aber friedlich durch die Freiburger Innenstadt führte, fand auf dem Platz der Alten Synagoge die Abschlusskundgebung mit zahlreichen Rednerinnen und Rednern statt, darunter auch Mitglieder unserer Initiative, die in ihren Redebeiträgen auch auf die jüngsten Ereignisse in unserem Nachbarland Österreich eingingen. Zahlreiche Musiker und Musikbands sorgten dafür, dass die Veranstaltung zu einem rundum gelungenen und Hoffnung machenden Fest für ein geeintes Europa wurde.

►►► Unser Redebeitrag als pdf-Download finden Sie hier: ►►►

Bis zu 5000 Menschen demonstrierten in Freiburg für ein demokratisches, friedliches, ökologisches und solidarisches Europa

Auf großes Interesse und Zustimmung stießen unsere Plakate auf dem Platz der Alten Synagoge.

Andreas Meckel, Dietrich Elchlepp und Irmgard Meiners-Schuth auf der Rednerbühne.

21. Juli 2017, Freiburg-Weingarten

Auf großes Interesse stieß unsere Plakataktion am 21. Juli 2017 auf dem Fritz-Schieler-Platz in Freiburg-Weingarten. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus dem Freiburger Stadtteil nutzten ihren samstäglichen Einkauf, um sich über unsere Anliegen zu informieren. Unsere Plakate und Flyer regten zu Nachfragen und Diskussionen an und stießen auf ein überwiegend positives Echo. Kurz darauf führte ein Fernsehteam von TV-Baden Interviews mit Mitgliedern unserer Bürgerinitiative. Den Bericht von TV Baden sehen Sie hier

Hier noch ein paar Impressionen von unserer Plakataktion in Freiburg-Weingarten:

Falls Sie ähnliche Aktionen planen, können Sie unsere Plakatentwürfe und Flyer gerne von unserer Website kostenlos downloaden. Die Download-Links finden Sie auf unseren Themenseiten (siehe Menü oben). Bitte ergänzen Sie den jeweiligen Ortsnamen und den V.i.S.d.P.-Hinweis.